2 GeoInfozentrum

Eine spannende Reise in die Erdgeschichte - ab jetzt auch über Tage!

Der 833 km2 große Nationale GeoPark Kyffhäuser ist außerordentlich reich an geologischen und archäologischen Besonderheiten. Entdecken und erforschen kann man sie von nun an ganz ausgiebig im neu erbauten GeoInformationszentrum, welches am 17. September 2021 seine Pforten öffnete.

Die vielfältigen geowissenschaftlichen Zusammenhänge werden den Besuchern in der neuen Ausstellung jedoch nicht staubtrocken, sondern auf sehr kurzweilige Art und Weise näher gebracht. Sie beinhaltet nämlich eine interessante Kombination von multimedialen und echten Objekten. So kann man zum Beispiel per Touchscreen durch die Erdzeitalter reisen, aber auch im Archäologen-Zelt über ein Telefon mit Wählscheibe Wissenswertes zu verschiedenen Ausgrabungen erfahren. Zudem zeigen sieben Gesteinssäulen die vorkommenden Gesteinsarten, deren Entstehung und Verwendung.
Auch die Kinder werden ihre Freude haben – egal ob beim Lauschen von Hörspielen in der Sagenecke, am Mikroskop, im Höhlenkino oder beim Puzzeln mit großen Sitzwürfeln.

To top