Er wurde mit großer Freude und mit viel Aufregung erwartet - und nun ist er Geschichte - der besondere Jubiläumstag, der 20. Dezember 2015, an dem wir die 150. Wiederkehr der Entdeckung unserer Höhle feierten.

Zu unserer Festveranstaltung um 10 Uhr konnten wir fast 200 Gäste aus allen Bereichen des öffentlichen Lebens begrüßen - und wir haben uns natürlich sehr über das Kommen eines jeden Einzelnen gefreut!

 

 

 

 


Mit einem herzlichen "Glück Auf" wurden unsere Gäste in der Höhle von der Heiligen Barbara und von zwei Bergleuten begrüßt. Der Weg zum "Tanzsaal" war von hunderten Kerzen gesäumt.

  

 

 

Im "Tanzsaal" nahm das Höhlentheater die Gäste mit auf historische Zeitreise, auf der man eindrucksvoll die Ereignisse rund um die Entdeckung erleben konnte. Die musikalische Umrahmung durch das WCC Blasorchester und die Instrumentalgruppe "Salto Instrumentale" vom Kyffhäusergymnasium in Bad Frankenhausen verlieh der Veranstaltung feierlichen Glanz.

 

  ... Spieglein, Spieglein...


Während der anschließenden Bergmannsvesper unter Tage oder auch im Konferenzraum über Tage bot sich die Gelegenheit für viele gute Gespräche.

 


Zu jedem schönen runden Geburtstag darf natürlich eines nicht fehlen: Die Geburtstagstorte - Das Konditoren-Meisterwerk sah nicht nur extravagant aus, sondern war auch super lecker!

 


Anlässlich des besonderen Jubiläums erschien in der ARTE Fakt Verlagsanstalt das Jubiläumsbuch "150 Jahre Barbarossahöhle", geschrieben von Michael K. Brust.

 

Zur Feier des Tages bekamen alle Besucher Jubiläumsfahrscheine zur kostenfreien Einfahrt in das Naturwunder. 530 ließen sich das nicht entgehen. Wie versprochen, erhielt der 150. Besucher den Gutschein für das Wochenende im **** Hotel Rennsteig in Masserberg. Kaiser Barbarossa ließ es sich nicht nehmen, gemeinsam mit Frau Körner-Söhle vom Hotel Residenz in Bad Frankenhausen, den Preis höchstpersönlich zu überreichen.

 


Wir bedanken uns bei unseren Gästen für all die herzlichen Glückwünsche und vielen nette Worte und natürlich auch für die tollen Geschenke:

 

 

 

 

 

Kontakt

Barbarossahöhle im GeoPark Kyffhäuser
An den Mühlen 6, OT Rottleben
99707 Kyffhäuserland

Telefon: +49 (0)34671 5450
Fax: +49 (0)34671 54514
Mail: service@hoehle.de

Social Media

Unsere App